Renovierung abgeschlossen

Frodo Müseler/ Juni 19, 2019/ Information

Gelingen kommt von Gott. Wir dürfen uns daran beteiligen und spüren, dass Gott alles in seinen Händen hält.

Den ersten Gottesdienst konnten wir schon in unseren neu gestalteten Räumen feiern.
Ja, wir haben es geschafft. Der Zeitpuffer wurde voll ausgeschöpft, doch rechtzeitig zum Sonntag konnten wir die Türen wieder öffnen.

Die erste Hürde war der unbekannte Untergrund unter den Tapeten. Hätten wir da Tapete rauf gemacht, wäre sie nach kürzester Zeit uns entgegen gekommen. Das mussten wir speziell behandeln. Aber woher wissen? Wir bekamen viele hilfreiche Tipps von außerhalb. Danke 🙂

Die 3,40 m hohe Decke mit Kalkfarbe musste gründlich isoliert werden. Danach konnten zwei dreier-Teams gleichzeitig die Wände tapeziert.

Beim Tepezieren

Besonders schön waren die nahen Rohre an den Wänden. Das Tapezieren war teils eine Flick-Arbeit.

Die Heizungsrohre und die Heizkörper mussten gründlich von dem abblätternden Lack gereinigt werden. Leider hat keiner daran gedacht – das sollte man machen bevor die Tapete dran ist 🙁

Lackieren von Heizung und Heizungsrohr

Dafür sehen die Heizkörper und Rohre endlich wieder schön weiß aus.

Das Streichen selber war an zwei Tagen vollständig erledigt. Das Genick hat etwas gelitten bei einer so großen Deckenfläche. Aber bis wir mit dem Streichen beginnen könnten ist sehr viel Zeit vergangen.

Ein von Gott eingefädelter Anruf hat uns bei der Farbgestaltung gerettet. Die Rückwand ist etwas dunkler, die Seitenwände etwas heller und vorne am Altar ist alles weiß. Als wir zuletzt mit den Seiten beginnen wollten, merkten wir, dass die Farbe viel zu dunkel ist. Da wir noch weiß übrig hatten, fingen wir an zu mischen. Doch wie mischt man richtig? Wir fingen gerade an, das Weiß in den Rotton zu mischen. Es passierte nichts. Da klingelte das Telefon. Der Vater einer der fleißigen Helfer rief an, wegen etwas ganz anderem. Zufällig ist er Maler und gab uns wertvolle Tipps: das Rot ins Weiß mischen … Danke 🙂

Rückwand
Fensterwand

Ein riesen Dank auch an alle 25 Helfer. Und Helfeshelfer. Der Raum ist toll gelungen.
Hier wollen wir nun wieder unseren großen Gott loben. Der Raum ist für Gott und wir möchten ihn für Gott einsetzen.

Jetzt bist du gespannt, wie es im Ganzen wirkt? Komm doch vorbei. Fühl dich herzlich eingeladen mit uns den Gottesdienst zu feiern oder schau bei den anderen Veranstaltungen vorbei.
Ich freue mich auf deinen Besuch
Frodo Müseler